Die Behnke Gruppe
Die Behnke Gruppe mit Hauptsitz in Kirkel, ist ein Verband mittelständischer saarländischer Familienunternehmen in zweiter Generation und besteht aus der Telecom Behnke GmbH, der Telefonbau Behnke GmbH, der Notrufzentrale Behnke GmbH sowie der Behnke Service GmbH.
Als Hersteller von Türstationen, Industriesprechstellen, Notrufsprechstellen und Aufzugnotruftelefonen vereint sie Entwicklung, Fertigung, Support, Marketing, Vertrieb von Sprechstellen sowie Aufzugnotruf- und Aufzugsüberwachungs-Dienstleistungen unter einem Dach.
Telecom Behnke GmbH
Die Telecom Behnke GmbH ist die bekannteste Marke der Behnke Gruppe. Sie finden ihr Logo auf den meisten Behnke Sprechstellen. Sie besteht aus der Vertriebsabteilung mit Projektmanagement, der Abwicklungsabteilung, der Marketing- sowie der Medienabteilung. Die Telecom Behnke GmbH vertreibt das Behnke Produktsortiment in Deutschland und Europa.
Zum Kundenkreis der Telecom Behnke GmbH gehören Firmen aus den Bereichen Telekommunikation, IT, Elektro, Sicherheit, Planung und Architektur. Aber auch große Projektkunden wie Stadtbahn-Gesellschaften, U-Bahn-Betreiber, Städte und Gemeinden sowie Industrie-Konzerne und Großhändler sind zufriedene Kunden (für kleine End- und Privatkunden, die von der Telecom Behnke GmbH nicht direkt beliefert werden, wurde ein Partner-Netz aufgebaut).
Der Vertrieb von Behnke Produkten in Frankreich und Luxemburg erfolgt über das Büro der Télécom Behnke S.A.R.L. in Forbach (Frankreich).
Behnke Stammsitz in Kirkel
Klimaschutz-Auszeichnung, die "Grüne Hausnummer"
Notrufzentrale Behnke GmbH
Die Notrufzentrale Behnke GmbH ist ein zuverlässiger Partner mittelständischer Aufzugerrichter und Betreiber in ganz Deutschland. Über 20.000 Aufzüge sind an ihr 24h an 365 Tagen überwachtes Leitstandsystem angebunden und werden überwacht. Die Notrufzentrale Behnke GmbH ermöglicht den mittelständischen Errichtern mit einem Miet- und Servicemodell, die selbst keine eigene Zentrale betreiben können, die Notrufdienstleitung einfach mit anzubieten. Sie bleibt dabei im Hintergrund. Normkonforme Hardware und die Dienstleistung können bei der Notrufzentrale Behnke GmbH aus einer Hand bezogen werden, die im Notfall auch die Personenbefreiung vor Ort einleitet und protokolliert.
Telefonbau Behnke GmbH
Die Telefonbau Behnke GmbH entwickelt und fertigt die Behnke Sprechstellen. Die hierzu benötigten hochwertigen Komponenten bezieht die Telefonbau Behnke GmbH meist von regionalen Zulieferern.
Sie beinhaltet eine Entwicklungsabteilung, ein Lager, eine Reparatur-Werkstatt für Service- und Support-Dienstleistungen, sowie eine Manufaktur für Sonderlösungen (z.B. für individuelle Stelen und Pylone mit integrierten Briefkästen).
Behnke Service GmbH
Als Marketinggesellschaft der Behnke Gruppe ist die Behnke Service GmbH im Bereich der Neukundenaquise und Stammkundenpflege tätig. Neben Behnke Webinaren und Produktschulungen werden hier auch die Roadshows und Hausmessen sowie Werbemaßnahmen mit unseren Technologiepartnern geplant.
Kompetenz seit 1980
Ausbildung & Karriere
Großes Partner-Netz
Erstklassiger Support
24/7 Notrufzentrale
EU-Vertriebspartner
Behnke im Zeitstrahl
Telecom Behnke blickt auf eine bewegende Zeit zurück. Angefangen hat es mit der Telefonbau Behnke GmbH vor über 40 Jahren in Saarbrücken. Seither entwickelt sich unser Unternehmen stetig weiter und bleibt somit am Puls der Zeit.
2023
Eine neue Generation
Die neue Generation der SIP-Sprechstellen "Behnke SIP 3.0" wird eingeführt. Diese wird zur "Behnke Station" mit verschiedenen Anschlussplatinen weiterentwickelt und kann somit entweder als IP-, oder als Hybrid-Elektronik (IP und a/b) eingesetzt werden.
Ralf Michels und Christoph Rudig werden in die Geschäftsführung der Behnke Gruppe aufgenommen.
2023
2021
Innovationspark an der Autobahn
2020
Neue Räume für die Notrufzentrale
2020
2016
Konstruktion von Sonderanfertigungen
2013
Neue Geschäftsführung
Sven Behnke übernimmt die Geschäftsführung der Behnke Gruppe.
2013
2012
Neue Notrufzentrale geht an den Start
Relaunch der neuen, leistungsfähigeren und effizienteren Notrufzentrale Behnke GmbH in Kirkel.
2011
Ausbau der Marketingaktivitäten
Ausbau der Marketingaktivitäten mit bundesweiten Roadshows und erhöhter Messepräsenz
2011
2009
Einführung des Premiumpartner-Konzept
Start des Premiumpartner-Konzepts: Zertifizierung geschulter Fachfirmen.
2007
Gründung in Frankreich
Gründung der Télécom Behnke S.A.R.L. in Forbach (Frankreich).
2007
2005
Gründung der Behnke Service GmbH
Gründung der Behnke Service GmbH als europäische Marketing-Gesellschaft.
2001
Neues Vertriebspartner Konzept
Etabliert im Deutschen Markt, positioniert sich die Telecom Behnke GmbH mit dem Vertriebspartner Konzept nach und nach in europäischen Ländern.
2001
1997
Neubau der Firmenzentrale
Neubau des Stammsitzes und Umzug nach Kirkel bei Homburg (Saarland). Verleihung der „Grünen Hausnummer“ durch das Saarländische Ministerium für Umwelt.
1997
Gründung der Notrufzentrale
Gründung der Notrufzentrale Behnke GmbH. Geschäftsfelder: Aufzugnotruf-Komponenten und Aufzugnotruf-Dienstleistungen.
1997
1988
Erweiterung
1980
Gründung
1980
Links
Karriere
Sie möchten ein Teil der Behnke Gruppe werden? Lesen Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen.
Innovationspark
Wir suchen nach innovativen Unternehmen die sich in unserer Nachbarschaft ansiedeln möchten.
Kontakt
Telecom Behnke GmbH
Gewerbepark "An der Autobahn"
Robert-Jungk-Str. 3
66459 Kirkel
Tel.: +49 (0) 68 41 / 81 77-700
Fax.: +49 (0) 68 41 / 81 77-750
www.behnke-online.de